Erste Ergebnisse mit dem Spektrometer


In der Nacht von 14. zum 15.6.2005 war es einigermaßen klar hier in Dormagen. Obwohl es sich fast um die kürzeste Nacht im Jahr handelt, wurde das Equipment trotzdem aufgebaut. Da nun das erste Mal das Spektrometer eingesetzt werden sollte, war es eigentlich gar nicht so schlecht, dass es beim Aufbauen noch hell war. So konnte man das ganze wenigstens "mit voller Sicht" zum ersten Mal vollständig aufbauen.

Ein wichtiger Zielpunkt als erster Test ist natürlich die Wega. Nach einiger Justierarbeit ist dann auch ein ansehnliches Ergebnis herausgekommen:

Die H-Linien sind natürlich gut zu erkennen und zwischen H[7] und H[8] kann man deutlich die Ca II-K-Linie sehen. Die Dispersion beträgt 0.76 Angström/Pixel.

Wir bleiben in der Nähe und richten das Teleskop auf den planetarischen Nebel M57. Hier sind die beiden O III-Linien interessant:

Die O III-Linien sind sauber getrennt. Links daneben ist die H beta-Linie zu erkennen.

Fazit: Die ersten Versuche sind erfolgreich durchgeführt worden. Nun müssen noch einige Kleinigkeiten am Spektrometer geändert werden, damit die Arbeit mit dem Gerät etwas einfacher wird.

 

Zurück