Astro-Bilder vom 28.05. bis 26.08.03


Das obige Bild ist der erste Versuch, das SBIG-Filterrad zweckentsprechend einzusetzen. Das LRGB-Bild vom NGC 6888 entstand am 28.05.2003. Bei diesem Bild hat es aber ein Problem beim Hintergrund gegeben. Deutlich ist der Helligkeitsgradient von oben nach unten zu erkennen. Wahrscheinlich sind die Flat-Frames nicht korrekt aufgenommen worden.

Hier ist nun der planetarische Nebel NGC 6894 als S/W-Aufnahme:

Und hier nun der offenen Haufen NGC 6819. Diese Bilder sind eigentlich noch alles Testbilder, um sich mit der neuen Kamera einzuarbeiten. Hier wurde die vollautomatische Nachführung mit der zweiten Kamera in der ST-2000XM benutzt. Die Auffindung eines Sterns für die Nachführung war in diesem Himmelsbereich natürlich überhaupt kein Problem.

Und wieder einmal M57 mit der ST-2000XM:

Schließlich noch der planetarische Nebel M 27 mit der hohen Auflösung der ST-2000XM (mit einem Doppelklick erhalten Sie eine größere Darstellung). Dieses Bild entstand aus 120 Einzelaufnahmen zu jeweils 15 Sekunden.

 

Zurück